Niehoff Spirituosen

Instagram

Zeitlos gut. Immer zeitgemäß.

Seit dem Jahr 1820 brennt die Familie Niehoff auf ihrem Mühlenhof im Münsterland feine Brände.

Wir denken als Familie langfristig.
Wir wahren unsere Tradition und die hohe Qualität unserer Produkte.

Gute natürliche Rohstoffe und strenge Kontrolle bei der Verarbeitung sind die Basis für den
einzigartigen Geschmack unserer Brände.

Die Geschichte unseres Hofes geht bis ins Mittelalter zurück.
Wir sind der Natur seit Jahrhunderten verbunden und haben schon viele Schwankungen im Wetter
und Klima erlebt. Wir wissen, worauf es ankommt. Deshalb können wir unser Qualitätsversprechen
seit 200 Jahren einhalten.

Unsere Brände sind zeitlos gut. Und immer zeitgemäß in kontrollierter Qualität.

1288

timeline1288

Der Schulzenhof Niehoff mitten im Mittelalter

Im 13. Jahrhundert grasen im westfälischen Münsterland die Dülmener Wildpferde.

Anno 1288 wird unser Schulzenhof Niehoff zum ersten Mal in den Chroniken des Münsterlandes erwähnt. Der „Schulze“ war damals eine Art Ortsvorsteher, der für Recht und Frieden im Dorf sorgen sollte.

In klösterlichen Verzeichnissen lässt sich nachlesen, dass die Münsterländer Einzelhöfe im Mittelalter neben dem „ewigen Roggen“ der Region auch Braugerste und Weizen angebaut haben.

Schon damals war also der Keim zur späteren Brennerei gelegt.

1820

timeline1820

Brennerei seit 1820

Hermann Johann Schulze Niehoff (geboren 1790) brennt mit Herzblut und Begeisterung aus eigenem Getreide seinen ersten Weizenkorn.

Voller Mut und Unternehmergeist meldet der Landwirt 1820 die Kornbrennerei als Gewerbe in Dülmen an. Damit legte er den Grundstein für eine bis heute erfolgreiche Familientradition.

Die feinen H.J.Niehoff Brände und Liköre hergestellt nach streng gehütetem Familienrezept, werden bald im ganzen Münsterland getrunken.

1823

timeline1823

Die Mühle - unser Wahrzeichen

Wenn der Wind frisch weht, ist die Freude groß.

Mit dem Bau der Holländerwindmühle am Gutshaus wird das mühevolle Mahlen des eigenen Getreides schneller und leichter.

Und der Schulzenhof Niehoff bekommt sein weit sichtbares Wahrzeichen in den flachen Feldern des Münsterlandes.

1900

timeline1900

Kaiserzeit - Die dritte Generation

Um 1900 regiert Kaiser Wilhelm II. das deutsche Reich.

Die Familie Schulze Niehoff brennt nun schon in dritter Generation Spirituosen mit Rohstoffen aus der eigenen Landwirtschaft.

Das gemahlene Korn und alle weiteren Zutaten werden von Hermann Josef Schulze Niehoff persönlich kontrolliert. 

Übrigens: Lassen Sie sich nicht von den Namen verwirren. Alle männlichen Hoferben heißen entweder Hermann Josef oder Hermann Johann. Das macht es leicht, den Namen H.J. Niehoff bis heute zu führen.

1915

timeline1900

Vom Pferdegespann zum Auto

In 4. Generation macht Hermann Josef Schulze Niehoff (1857-1927) die Kornbrennerei zu einem florierenden Familienunternehmen.

Er verkauft seine Spirituosen in Gaststätten, Hotels und Restaurants. Die Ansprüche der Kunden steigen. Das Vertrauen in die guten Niehoff-Brände wächst.

Ausgeliefert werden die feinen Schnäpse mit dem eigenen Pferdegespann. Später sorgte das erste Brennerei-Auto mit seinem Geknatter in der Region für Aufsehen.

1928

timeline1928

Wachstum in der 5. Generation

Der Großvater der heutigen Besitzergeneration von H.J. Niehoff widmet sich mit vollem Engagement dem Wachstum und der Modernisierung der Brennerei. 

Hermann Schulze Niehoff (1902 - 1955) baut das Sortiment mit unterschiedlichen Kornarten und Likören aus. Er macht die Niehoff-Brände auch jenseits des beschaulichen Münsterlandes bekannt.

Bis heute stehen die Spirituosen für Genuss und Lebensfreude. Zugleich sind sie tief verwurzelt mit Land, Natur und Tradition.

1980

timeline1980

Zeitgemäß in die Zukunft

Bis ins 20. Jahrhundert müssen noch alle Mitglieder der Niehoff-Familie im Kreislauf von Brennerei, Feldarbeit und Bullenzucht mit anpacken. Heute steht auf dem historischen Gutshof eine kleine Spirituosenfabrik. 

Hermann Josef Schulze Niehoff investiert in moderne Abfüllmaschinen und stetige Qualität.

Ganz der Tradition verpflichtet bleiben die Rezepturen und das Herstellungsverfahren der Brände und Liköre - alle mit feinsten Zutaten aus kontrolliertem Anbau.

2020

timeline2020

Jubiläum im Jahr 2020

Gebrannt mit Herz und Hand: Auch zum 200. Jubiläum der Brennerei setzen wir auf unsere Familientradition.

Wir blicken im Münsterland von der modernen Abfüllanlage auf unsere historische Mühle. Wir verwenden wie schon vor 200 Jahren beste Rohstoffe für höchste Qualität in der Flasche.

Die bewährten Familienrezepte hüten wir wie einen Schatz. Zugleich gehen wir mit der Zeit. Zeitlos gut. Und immer zeitgemäß.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Seite zu besuchen.

Indem Sie den Button anklicken, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen dieser Webseite zu. Lesen Sie hier das NIEHOFF Statement zum verantwortungsvollen Konsum von Alkohol. NIEHOFF unterstützt den verantwortungsvollen und angemessenen Genuss von alkoholischen Getränken. Aus diesem Grund möchten wir das Lesen der Informationen folgender Organisationen empfehlen The Spirits Europe Guidelines for the Development of Responsible Marketing Communications. H.J.Niehoff. Alle Rechte vorbehalten.